Past performance

Past performance is not a guarantee of future returns. The price of the investment may go up or down and an investor may not get back the amount originally invested.

This material is marketing communication

Before making any final investment decisionsplease read the prospectusits Annual Report, and the KID of the relevant Sub-Fund here

Print

Kommentar des Portfoliomanagers des Coeli Global Select Januar 2023

Plus 6%, verglichen mit minus 8 %. Die erste Ziffer betrifft die Einzelhandelsumsätze in den USA im Dezember. Die zweite Zahl stammt aus der entsprechenden Statistik für Schweden und fiel so schwach aus wie seit 1993/1994 nicht mehr. Das erklärt, warum sich die Lage in Schweden derzeit so schwierig anfühlt, es erklärt aber auch, warum der Fonds im Januar um 6,61% zulegte – denn in den USA als dem wichtigsten Land unseres Fonds läuft es richtig gut, und wenn es für die USA gut läuft, dann tut es dies meist auch an den Aktienbörsen weltweit.

Unsere Maßnahmen zur Fondsverwaltung im Herbst 2022 beginnen nun Früchte zu tragen, und der Fonds schnitt im Januar um 0,96 Prozentpunkte besser ab als unser Benchmark-Index. Drei der vier Aktien, die im Monatsverlauf die beste Wertentwicklung lieferten, waren Unternehmen, die wir 2022 günstig gekauft hatten, als sie unglaublich billig waren: Autonation, Société Générale und MSCI. Zu den Aktien mit der schwächsten Wertentwicklung gehören unsere indischen Banken. Diese Aktien hatten 2022 einen guten Lauf, legen aber nun eine kleine Verschnaufpause ein. Im Februar legen die meisten Positionen des Fonds ihre Abschlüsse vor und wir sind gespannt, was uns ihre Quartalsberichte bringen werden.

Ereignisse und Trends am Markt – wodurch wird die Entwicklung dominiert?

2022 war von Inflation, Krieg, Energiekrise und Zinserhöhungen geprägt. Ein grauenvolles und furchtbares Jahr, doch auch wenn der Krieg in der Ukraine weiter tobt, ist bezüglich der Inflation das Schlimmste wahrscheinlich vorbei, was zu einem geringeren Zinserhöhungstempo in der Zukunft führen dürfte. Ein erstes Anzeichen dafür ließ die US-Notenbank Fed erkennen, als sie auf ihrer letzten Sitzung die Zinsen um nur 0,25 Prozentpunkte anhob. 2022 hingegen waren die Zinsen viermal um jeweils 0,75 Prozentpunkte erhöht worden! Für die künftige Inflationsentwicklung wird es von Bedeutung sein, wie robust sich der Arbeitsmarkt in den USA präsentiert. Schwäche am Arbeitsmarkt mag negativ klingen, kann aber in Verbindung mit der Inflation einen dämpfenden Effekt ergeben, da höhere Arbeitslosigkeit den Lohndruck senkt, was wiederum die Inflation hemmt.

Die Volkswirte diskutieren derzeit, ob es überhaupt zu einer längeren Konjunkturflaute kommt oder ob wir bald wieder Wachstum bekommen. Bei einer Analyse unserer Unternehmen verzeichnen wir etwas zu hohe Lagerbestände, aber auch einen ausgeprägten Willen, die Investitionen zu steigern. Wir glauben daher, dass verbesserte Makrodaten und gute Geschäftsberichte der Unternehmen den Märkten Schwung verleihen werden. Eine „mäßig“ hohe Inflation kann sogar gut für unsere Unternehmen sein, da sie Preiserhöhungen dann leichter durchsetzen können, was sich vorteilhaft auf Umsatz und Ertragskraft der Unternehmen auswirkt.

Portfolioveränderungen

Im Monatsverlauf verkauften wir Danske Bank, unsere Special-Situations-Aktie. Wir hatten mit dem Kauf dieser Aktie im Herbst begonnen, als sie 100 DKK/Aktie kostete, und können sie nun, einige Monate später, für rund 140 DKK/Aktie verkaufen. Special Situations sind Positionen mit eher opportunistischem Charakter, die wir über kürzere Zeiträume halten können. Eine sehr interessante Ergänzung zu unseren Champions.

Fondspositionierung – Markteinschätzung für die Zukunft

Die im Januar zurückgekehrte positive Stimmung an den Märkten belohnte unsere Unternehmen. Da die Anhebungsdynamik bei den langfristigen Zinsen nunmehr abnimmt und diese sich stabilisieren, glauben wir, dass der Risikoappetit des Marktes erhalten bleiben und die Art von Unternehmen, in die wir investieren, weiterhin belohnen wird – das heißt Qualitätsunternehmen mit gutem Gewinnwachstum, geringer Verschuldung und starken Marken.

Nachrichten

Vergessen Sie nicht, sich für unseren Newsletter über unsere Fonds anzumelden. An jedem Quartalsende enthält er die Gesamtliste der Positionen unserer Fonds.

Coeli Global Select

Wertentwicklung in der Währung der Anteilsklasse Monat YTD 3 jahre Seit Auflage
Coeli Global Select – R EUR 6.61% 6.61% 21.11% 113.77%
Referenzwert 5.65% 5.65% 24.36% 101.03%

Andreas Brock, CFA

Portfolio Manager Coeli Global Select

Henrik Milton

Portfolio Manager Coeli Global Select

Fonds-Eckdaten
Auflegungsdatum 2014-11-28
Verwaltungsgebühr
1.4 %
Erfolgsgebühr
Ja, 10%
Risikokategorie
6 of 7
Größte Positionen (%)
ADOBE INC 4,7%
S&P GLOBAL INC 4,6%
HCA HEALTHCARE INC 4,4%
MASTERCARD INC 4,4%
MSCI INC 4,1%

 

 

DISCLAIMER. This is a marketing communication.

Before making any final investment decisions, please refer to the prospectus of Coeli SICAV I, its Annual Report, and the KID of the relevant Sub-Fund. Relevant information documents are available in English at coeli.com. A summary of investor rights will be available at https://coeli.com/regulatory-information-coeli-asset-management-ab/.

Past performance is not a guarantee of future returns. The price of the investment may go up or down and an investor may not get back the amount originally invested.